Was zeichnet nordische Messer mit einer Damastklinge aus?

Der Stahl nordischer Messer mit Damastklinge wurde aus sogenanntem Damaszener Stahl geschmiedet. Das Schmieden von Damaszener Stahl ist seit Jahrtausenden eine sehr hohe Kunst, die einst im reichen DAMASKUS schon vor vielen vielen Jahren beherrscht wurde. Daher auch der Name.

Sehr wahrscheinlich brachten frühzeitliche Seefahrer die Kunst des Schmiedens von Damaszener Stahl in den hohen Norden Europas. Dort ist seit über 9.000 Jahren das Schmelzen von Metallen verschiedener Art aus Erz nachgewiesen.

Im Unterschied zum klasssichen Schmieden einer Klinge aus einem Stück Eisen bzw. Stahl wird die Klinge aus Damaststahl während des Schmiedens permanent gedreht, gehämmert und damit gefaltet. Man kann sich dies so vorstellen, wie wenn man ein DIN A4 Blatt durch mehrfaches Falten nach und nach auf die Größe DIN A6 faltet.

Dabei entsteht in beiden Fällen ein sehr sehr fester Körper, welcher im Regelfall die Form eines Quaders hat. Aus diesem Quader werden dann einzelne Scheiben geschnitten und diese zu Klingen geschliffen. So erklärt sich auch die schöne Maserung, die eine gute Damastklinge ausmacht. Dabei ist eines wichtig zu wissen:

Wie vor Fälschungen von Damastklingen schützen?

In der heutigen Zeit haben natürlich windige Geschäftemacher schon längst erkannt, dass man mit Fälschungen von Damastklingen viel Geld verdienen kann. Dabei sind Fälschungen recht einfach erkennbar:

  1. Zuerst steht auch hier die Frage, wo Sie Ihr Damastmesser kaufen?
  2. Zweitens steht die Frage, was denn dieses Damastmesser kosten soll?
  3. Drittens können Sie einfach mit dem Fingernagel prüfen, ob wirklich eine Damastklinge verwendet wurde.

Die Frage des Kaufes ist aus unserer Sicht selbst erklärend. Am besten kauft man auch nordische Messer im Fachhandel und nicht beim Discounter.

Die Frage des Preises ist ebenfalls selbst erklärend. Auf Grund aufwendiger Fertigung sind Damastmesser immer wesentlich teurer, als Messer mit anderen Klingen.

Der Fingernageltest ist deshalb ratsam, weil es windige Geschäftemacher gibt, die auf normale Klinge eine hauchdünne Folie aufbringen, die man meist mit dem Fingernagel abziehen kann.

Wirklich echte nordische Messer mit Damastklinge erhalten Sie auf balticproducts.eu – Ihrem nordeuropäischen Warenhaus seit 2007.