Sinn und Zweck von Edelstahl am Beispiel der Delite Petrolux Lampe

Der dänische Inhaber geführte Spezialist für Petroleumlampen und feinmechanische Wetterinstrumente Delite stellte vor nun schon bald zehn Jahren die Petroleumlampe Petrolux vor.

Die in zeitlos typischem skandinavischem funktionalem Design gehaltene Petroleumlampe Petrolux besteht zu 99% aus purem Edelstahl. Das eine Prozent entfällt auf den Glaszylinder und den Docht wie einige Dichtungen,

Dieser Edelstahl ist Garant dafür, dass die Delite Petrolux auch nach Jahren noch aussieht wie neu. Lediglich normale Gebrauchsspuren sind am Wärmeschutz zu sehen. Ansonsten ist diese Delite Petrolux blitz blank.

Die hier zu sehende Aufnahme entstand am 03.05.2015. Zu diesem Zeitpunkt stand diese Delite Petrolux das sechste Jahr sommers wie winters ununterbrochen im Freien.

Möglich machte dies qualitativ hochwertiger hoch legierter Edelstahl, der im Gegensatz zu anderen Stählen rostfrei ist. Dabei bestimmt der Anteil Chrom – Cr wie rostfrei der Edelstahl im Endeffekt ist.

Dies erklärt auch, warum es Stähle gibt, die mit der Zeit trotz dessen dass sie Edelstahl sind zu rosten beginnen. Der dann „müde“ werdende Stahl verliert durch geringeren Chromanteil nach und nach seine Rostfreiheit.

So ist auch hier wie bei vielen vielen anderen Produkten oft der Preis ein Indikator für die Qualität des Edelstahles und damit seiner Langlebigkeit. In wesentlich preiswertere natürlich nicht aus Edelstahl bestehende Dietz Lampen umgerechnet kann gesagt werden, dass eine echte Delite Petrolux locker die Lebensdauer von fünf bis acht Dietz Lampen je nach Handhabung derselben besitzt.

Eine aus dünnem Trompetenblech gefertigte Dietz Lampe beginnt bei der besten Pflege irgendwann dann doch zu rosten und dieser Rost frisst sich dann natürlich wie ein Krebsgeschwür durch das Eisen.

Oft ist eine klitzekleine Stelle, wo der Lack abplatzte und nicht schnell genug neuer Lack darüber kam und der Lochfrass nimmt an der Dietz Lampe seinen Lauf. So etwas gibt es bei der Delite Petrolux nicht.

Zu gegebener Zeit werden wir hier an dieser Stelle darüber berichten, wie genau diese Delite Petrolux heute im Jahr 2017 aussieht. Sie ist momentan auf Grund von Umbaumassnahmen leider nicht verfügbar. Soll sie doch eine repräsentative Stelle in unserem neuen Haus eigenen Biergarten einnehmen. Wenn diese Umbauarbeiten abgeschlossen sind, werden wir bald hier das Ergebnis zeigen.

Schreibe einen Kommentar